Tabelle/Ergebnisse/Spielberichte

1. Damen, Regions-Oberliga, St. 2, 2023/24

Tabelle/Spielplan Aktuell Team-Spielplan  
Tag Trainingszeit Halle Ansprechpartner Kontakt
Dienstag 18:00 - 19:45 IGS Stöcken Sebastian Gade 0177 / 5077095
Donnerstag 20:15 - 22:00 GS Herrenhausen Jens Zehrfeld 0151 / 70158657

Spielberichte 2023/24

RSV Seelze GG HSG
Endstand 25:25 (9:13)

Am gestrigen Abend fand ein intensives Handballspiel zwischen dem RSV Seelze und uns statt. Die Spannung war von Anfang an spürbar, da beide Teams hochmotiviert waren, um den Sieg zu kämpfen. Unsere Mannschaft zeigte von Beginn an eine starke Leistung und setzte sich frühzeitig in Führung. Nach 7 Minuten mussten die Torlosen Seelzerinnen ihre erste Auszeit nehmen. Unsere offensive Spielweise ermöglichte es uns, schnelle Tore zu erzielen und den Druck auf die gegnerische Abwehr aufrechtzuerhalten.

Seelze zeigte jedoch auch eine solide Leistung und kämpfte hart, um den Rückstand aufzuholen. Das Spiel war geprägt von zahlreichen Zweikämpfen auf beiden Seiten. Unsere Abwehr stand größtenteils stabil, aber Seelze fand immer wieder Lücken, um Tore zu erzielen.

Trotz unserer Bemühungen, den Vorsprung zu halten, gelang es Seelze, in der zweiten Halbzeit aufzuholen und schließlich den Ausgleichstreffer zu erzielen. Die letzten Minuten des Spiels waren besonders intensiv, da beide Teams um den entscheidenden Treffer kämpften. Leider gelang es uns nicht, den Siegtreffer zu erzielen, und das Spiel endete unentschieden.

Obwohl wir uns über den Punktgewinn freuen, sind wir auch etwas enttäuscht darüber, dass wir den Sieg nicht nach Hause bringen konnten. Dennoch nehmen wir viele positive Aspekte aus dem Spiel mit und werden hart daran arbeiten, uns in Zukunft zu verbessern und unsere Leistung zu steigern. Das nächste Spiel gegen Germania List bietet bereits die nächste Chance, um zu zeigen, was wir als Team erreichen können.

Jule (Tor), Alessa (2), Meggy (3), Christin (4), Sophie (2/4), Marthe, Isa(1), Sinja (Tor), Aylin (1), Lara (2), Krissi (1), Birte (4), Marie (1), Mandy

 

TuS Vinnhorst vs. HSG Herrenhausen/Stöcken
Endstand 23:22 (11:11)

Am gestrigen Donnerstag Abend fand unser Nachholspiel aus der Hinrunde gegen Vinnhorst statt. Motiviert und mit einem vollen Kader konnten wir die ersten fünf Minuten mit einem 0:3 für uns gewinnen.
Dann entwickelte sich das Spiel zu einem Kopf an Kopf rennen. Mit einem Gleichstand von 11:11 gingen wir in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte ging das Spiel erstmal ausgeglichen weiter. Leider hatten wir etwas Pech in unseren Abschlüssen und die Vinnhorster Mädels konnten vorlegen.
In den letzten zehn Minuten haben wir nochmal Gas gegeben. Mit einer starken Abwehr, klasse Paraden im Tor und wichtigen Toren in den letzten zwei Minuten konnten wir fast den Ausgleich schaffen. Leider mussten wir uns mit einem Tor geschlagen geben.

Dennoch können wir auf unsere starke Abwehrleistung, den Kampfgeist und viel Support auf der Bank stolz sein und wollen diese Einstellung mitnehmen und die nächsten 2 Punkte holen!????????

Es spielten: Alessa (1), Meggy (1), Christin (5), Sophie (6/2), Marthe (5), Isa (1), Aylin, Viki, Krissi (1), Birte (2), Marie, Mandy, Sinja (Tor), Sissi (Tor)

 

HV Barsinghausen ll vs HSG
Endstand: 31:30 (10:15)

"Geil gekämpft aber leider trotzdem verloren", "Die ersten 45min überragend" (Zitate zum Spiel)

Endlich war es so weit, dass wir nach der Winterpause unser erstes Rückrundenspiel bestritten. Wir starteten motiviert in das Spiel, in der Hoffnung wie im Hinspiel zwei Punkte für uns zu gewinnen.
Trotz 3 maligner zwei Minutenstrafen und einer roten Karte konnten wir eine Führung von 10:15 zur Halbzeit ausbauen.
Siegessicher gingen wir in die zweite Halbzeit und konnten uns in der 32 Minute mit 7 Toren von unseren Gegnerinnen absetzen. Im letzten Viertel drehte sich das Spiel und die Basche Mädels verkürzten immer weiter unseren Vorsprung, sodass es in der 57 Minute wieder Unentschieden stand.
Am Ende konnten wir unsere Führung nicht halten und mussten uns mit 31:30 geschlagen geben.

Trotz der Niederlage konnten wir auch vieles Positives in diesem Spiel sehen. Zum Beispiel den ersten Auftritt von Sissi, unserem Neuzugang zwischen den Pfosten, mit ihrer ersten Parade für die HSG!

Gespielt: Sinja (Tor), Alessa (2), Christin (2), Sophie (3/1), Mandy, Isa (4), Sissi (Tor), Aylin, Krissi (8), Birte (6), Lilli (3), Marie (1), Clara (1), Sissi (Tor)

 

Heimsieg!!!!!
HSG Herrenhausen/ Stöcken vs. HSG Wacker Osterwald/ Schlori
Endstand: 34:24 (17:9)

Am Samstag Nachmittag empfingen wir die Mädels der HSG Wacker Osterwald/ Schlori in unserer Wendlandhalle.
In der ersten Halbzeit konnten wir uns schon am Anfang mit einem 7:1 Lauf gut absetzen. Hierfür war eine schwer zu durchdringende Abwehr und ein starker Angriff verantwortlich! Wir versuchten durch viel Tempo und das Nutzen unserer eindeutigen Wurfchancen das Spiel nach unseren Vorstellungen zu gestalten. So gingen wir mit einem 17:9 in die Halbzeitpause.
Doch die jungen Gegnerinnen wollten es uns auch in der zweiten Hälfte nicht zu einfach machen und drehten im Angriff nochmal auf.
Dennoch konnten wir unsere Konzepte gut umsetzen und unsere Führung blieb bis zum Ende unangetastet. Sehr stark waren diesmal unsere Außenspielerinnen Bibi, Meggy und Sophie genauso wie unser Torhüter Duo Sinja und Jule ????
Wir gewinnen mit einem Endstand von 34:24 und bedanken uns bei @hsg.wackerosterwaldschlori für das faire Spiel!

Es spielten: Jule (Tor) und Sinja (Tor), Alessa (1), Meggy (4/3), Bibi (6), Sophie (4), Marthe (1), Isa (6), Aylin (1), Krissi (2), Birte (1), Lilli (3), Marie (2), Clara

 

Heimsieg!!
HSG Herrenhausen/Stöcken vs. HSG Hannover-West II
Endstand: 34:27 (16:12)

Nach einer langen Heimspielpause ging es für uns am Sonntag in der Wendlandhalle gegen die HSG Hannover West II wieder um die nächsten 2 Punkte.
In der ersten Hälfe der ersten Halbzeit lieferten beide Mannschaften eine relativ ausgeglichene Partie. Viele der gegnerischen Tore mussten wir leider durch zu wenig Aufmerksamkeit in der Abwehr wegstecken. Dennoch konnten wir durch ein gutes Tempo in der ersten Welle und einer starken Leistung unserer Torhüterin den Spielstand bis zur Halbzeit auf ein 16:12 ausbauen. Die Führung ließ uns wieder motiviert als Team in die zweite Hälfte starten. Auch wenn die vielen Wechsel uns zum Teil ein wenig Hektik in unser Spiel brachten konnten wir als Team unsere Führung über die gesamte Halbzeit aufrechterhalten und sogar bis zur 60. Minute weiter ausbauen. Wir gewannen das Spiel mit 34:27 und freuen uns über die 2 Punkte.????

Es spielten: Alessa, Meggy (3/3), Christin (2), Sophie (2/1), Marthe, Isa (9), Aylin (2), Viki, Birte (2), Lilli (7), Mandy (4), Clara (3), Sinja (Tor) und Jule (Tor)

 

MTV Großenheidorn ll vs. HSG
Endstand 33:23 (14:10)

Nachdem das Spiel gegen die Damen aus Vinnhorst letzte Woche abgesagt wurde, wollten wir dieses Wochenende in Großenheidorn unser Können wieder auf die Platte bringen.

Anfangs kamen wir gut ins Spiel und spielten konzentriert unsere Konzepte, sodass wir in der 13. Minute mit zwei Toren (5:7) in Führung gingen. Danach sind wir aufgrund von Unkonzentriertheiten sowohl beim Fangen als auch beim Werfen und technischen Fehlern stark eingebrochen und haben fast 10. Minuten lang kein Tor geworfen. In die Halbzeit gingen wir mit einem Spielstand von 14:10.

Wir nahmen uns vor unsere technischen Fehler zu minimieren und unsere Konzepte mit Konzentration zu spielen, um so den Rückstand wieder aufzuholen. Unsere Abwehr stand die meiste Zeit kompakt und war in diesem Spiel definitiv nicht unsere Schwachstelle. Leider konnten wir unsere technischen Fehler sowie unsere fehlende Konzentration im Angriff nicht abstellen und fingen uns immer wieder Tempogegenstoßtore der Gegnerinnen ein, sodass der Spielstand am Ende 33:23 lautet.

In unseren Augen ist der Spielstand etwas zu hoch ausgefallen, da wir im Positionsangriff gut mithalten konnten. Jetzt heißt es das Spiel abzuhaken und dann schauen wir, wie das Rückspiel bei uns in der Halle ausgehen wird.

Meggy, Christin (2), Sophie (7/1), Marthe, Isa (2), Aylin, Viki (2), Krissi (1), Birte (3), Bibi (3), Lara B. (2), Clara (1) und Lara K. & Sinja im Tor

TuS Empelde ll vs. HSG
Endstand 28:38 (15:19)

Nach der Herbstpause starten wir heute gegen die Mädels aus Empelde. Schon früh konnten wir uns die Führung erkämpfen von (4:8 nach 12. Minuten). Die Führung gaben wir zwar übers ganze Spiel nicht aus der Hand, jedoch waren die Mädels aus Empelde weiterhin motiviert & kämpften sich auf 9:9 ran.
Nun hieß es für uns: Kopf hoch & weiterkämpfen!
Zur Halbzeit stand es dann 15:19.
In die zweite Halbzeit starten wir dann hoch motiviert & mit dem Ziel die zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen.
Wie gesagt so getan. Wir konnten uns immer weiter absetzten und entschieden das Spiel für uns mit einem Endstand von 28:38. ????
Jede von uns hat heute 100% gegeben & alle können stolz auf ihre Leistung sein!

Jetzt heißt es die Motivation & Emotionen aus dem Spiel mitnehmen & nächste Woche Heim wieder alles geben!

Alessa (4), Christin (4), Wanna (1), Lara B. (5), Isa (5), Sophie (6/2), Kristin (3), Lilli (7), Marie (2), Clara (1), Bibi, Vicky, Sinja & Lara im Tor

 

HSG vs. TuS Wettbergen
Endstand 28:33 (15:16)

Am gestrigen Samstag war es wieder soweit, Heimspieltag in der Wendlandhalle.
Motiviert und mit einem vollen Kader sind wir gut in die Partie gegen die Damen aus Wettbergen gestartet. In der ersten Halbzeit konnten wir uns trotz zwischenzeitlicher Führung nicht entscheidet absetzten und sind unglücklich mit 15:16 in die Pause gegangen.
Leider konnten wir an die Leistung aus der ersten Hälfte nicht anknüpfen und haben uns dann, etwas zu hoch, mit 28:33 geschlagen geben müssen.
Nun heißt es erst einmal Handballpause. Diese werden wir nutzen, um im nächsten Spiel am 04.11. in Empelde etwas zählbares mitzunehmen.

Es spielten:
Nina(4), Alessa(3), Sophie(9/5), Bianca(2), Isa(1), Kristin(2), Lilli(7), Birte, Viki, Aylin, Bianca, Clara, Mandy, Lara & Sinja im Tor

HSG vs. Germania List ll
Endstand 32:25 (14:12)

Am Samstag waren wir zu Gast bei den Mädels von Germania List.
Leider konnten wir hier keine Punkte mitnehmen. In der ersten Halbzeit schlugen wir uns zeitweise gut und stellten eine solide Abwehr inklusive einer klasse Torhüterleistung. So gingen wir nur mit zwei Toren Rückstand (14:12) in die Pause. Doch im Angriff war der Wurm drin. Viele technische Fehler und damit einhergehende Tempogegenstoßtore der Germania brachen uns das Genick. Auch die sehr offensive Abwehr der Gegner stellte uns vor Herausforderungen und somit mussten wir uns mit einer 32:25 Niederlage geschlagen geben.
Jetzt heißt es Mund abwischen und es nächste Woche besser machen, denn hier haben wir am Samstag die Mädels aus Wettbergen in der Wendlandhalle zu Gast.
Es spielten: Mandy, Clara (3), Sophie (4), Marthe, Isa (5), Aylin (3), Vicky (1), Krissi (3), Bibi, Lilli (2), Lara B. (1), Christin (3) und Sinja und Lara K. im Tor

__________________________________________________________________________
1. Damen der HSG Herrenhausen/Stöcken Saison 2019/20
  Im Tor:  
Madlen Sundardjo   Susanne Schmidt-Dietsch
  Im Feld:  
Judith Twenhövel
  Magdalena Ruf
Laura Rahier   Kristin Kriete
Finja Ostermann-Emden
  Malena Kaiser
Sarah Hoffmann   Andra Jasch
Inga Wille   Franziska Teichmann
Alessa Lamping
  Annika Meyer
Birte Saßmannshausen
  Annika Dieckmann
Stephanie Aprojanz                
                                             

Thu Thuy Duyen Dao

Marie Beretz   Britt Kahrger
Tina Daberkow

 

Jens Zehrfeld