Tabelle/Ergebnisse/Spielberichte

3. Herren, Regions-Liga, St. 2, 2023 / 24

Tabelle/Spielplan Aktuell

Team-Spielplan  

 

Tag Trainingszeit Halle Ansprechpartner Kontakt
Montag 20:00 - 22:00 GS Herrenhausen Matthias Claus 0170 / 7573156
Mittwoch 19:45 - 21:30 GS Herrenhausen Steffi Roß 0175 / 1711944

Spielberichte   3. Herren (siehe unten)

3.Herren Saison 2019/20

oben von links: Justus, Olaf, Felix, Robin, Christian, Matze

2. Reihe von links: Lysander, Jakob, Simon, Max, Henning, Steffi

3. Reihe Marko und Sven

es fehlen: Bernd, Maxime, David, Robert, Mike, Bene

_________________________________________________________________

Spielberichte HSG Herrenhausen/Stöcken 3, Saison 2023/24
_____________________________________________
 
Spielbericht: SG Immensen/Lehrte-Ost vs. HSG Herrenhausen/Stöcken

Gegen die SG Immensen / Lehrte-Ost konnte die dritte Mannschaft der HSG  nur in der ersten Halbzeit mithalten und kassierte am Ende eine deutliche Niederlage mit 37:46 Toren. Die zweite Hälfte ging mit 21:28 an die Gäste, bei denen Nico Seehafer (12) und Jannik Bruemmer (8) die erfolgreichsten Torschützen waren.

In der ersten Halbzeit ließ die dritte Herren nie abreißen und lag mit maximal drei Toren in Rückstand. Dieser konnte bis zur Halbzeit auf 16:18 Tore verkürzt werden. Davon fielen sechs Treffer der Gäste durch verwandelte Siebenmeter. In Hälfte zwei zogen sie bis zur 47. Minute auf 26:34 Tore davon, und die Partie war entschieden. Somit stand am Ende die höchste Heimniederlage der Saison für Herrenhausen / Stöcken fest.

 

Spielbericht: HSG Herrenhausen/Stöcken vs. SC Germania List

Am 10. Februar 2024 um 15:00 Uhr traf HSG Herrenhausen/Stöcken III auf SC Germania List, sollte zuhause eigentlich eine klare Sache sein, oder?

Die Anfangsminuten waren geprägt von einer gewissen Nervosität auf beiden Seiten. Fehlwürfe waren keine Seltenheit, nach 10min erst 4:4. Die HSG-Abwehr teilweise einen Schritt zu spät. Dies führte zu einer 2min Strafe für Kevin Herrmann und einer Reihe von 7-Metern für den SC Germania List, von denen Jakob Düsterdiek einige versenkte. Dennoch konnte sich die HSG durch die überragenden Außen Adrian Richers und Lysander Herbig langsam, aber sicher absetzen.

Halbzeitstand 17:14.

Nach der Halbzeit wirkte die HSG-Abwehr noch langsamer und dazu unaufmerksam. 2 7-Meter in Folge durch zu spätes entgegen gehen. Germania List gleicht bereits nach 7 min zum 20:20 aus und konnte sogar vorlegen, 21:22. Auszeit. Jetzt musste sich was ändern. Die Abwehr wurde umgestellt und für noch schnellere Abwehr-Angriff-Wechsel der Torwart Stefan Schwichtenberg einbezogen. Auch im Angriff sollte wieder mehr gelingen. Die bekannten Spielzüge wurde wieder angesagt und konzentriert ausgespielt. Aktionen mit der Brechstange wurden eingestellt. Mehr Krimi als notwendig, aber am Ende zog die HSG vorbei und holte sich die Punkte. Endstand 29:27.

 
Bothfeld : HSG Herrenhausen/Stöcken III 

Zum letzten Spiel des Jahres 2023 trat die dritte Herrenmannschaft der HSG auswärts gegen die Zweitvertretung des TuS Bothfeld an. Nach der vorigen Niederlage gegen Großburgwedel war es das Ziel, sich mit einem Sieg in die Winterpause zu verabschieden.

So verlief der Start ins Spiel auch recht vielversprechend, denn nach knapp 10 Minuten führte die HSG mit 5:2 Toren durch Adrian (3 Tore) und Norman (2). Allerdings ließen sich die Gastgeber nicht abschütteln, sondern arbeiteten sich bis zur Halbzeit langsam, aber sicher wieder heran. So ging es mit einer knappen 14:15-Führung für Herrenhausen/Stöcken in die Halbzeit.

Auch nach der Pause blieb das Spiel umkämpft, und keine Mannschaft konnte sich absetzen. In der 38. Minute folgte jedoch ein Bruch im Spiel: Nachdem in Minute 38 bereits je ein Spieler pro Mannschaft eine Zwei-Minuten-Strafe sah, wurden gleich zwei weitere HSG-Spieler mit einer Zeitstrafe von der Platte geschickt. Der fällige Siebenmeter wurde ebenfalls zum 20:19 verwandelt, und diese Führung sollte die Dritte Herren nicht mehr drehen können. Obwohl man sich in Minute 51 noch einmal auf 27:26 Tore herankämpfte, sollte der entscheidende Umschwung nicht mehr gelingen. Am Ende ging die Mannschaft mit einer 36:32-Auswärtsniederlage von der Platte.

Beste Schützen der Partie waren bei den Gastgebern Jan-Moritz Chownjacki mit 11 Toren, während Adrian Richers mit 9 Toren erfolgreichster HSG-Schütze war.

 

HSG Herrenhausen-Stöcken III vs. TS Großburgwedel


Am Samstag, dem 25.11., fand das Tabellenduell im unteren Mittelfeld zwischen der HSG Herrenhausen-Stöcken III und der TS Großburgwedel in der Wendlandhalle statt.
Nach einigen Fehlwürfen auf beiden Seiten gingen die Gäste in der 3. Minute mit 1:0 in Führung. Herrenhausen-Stöcken antwortete jedoch schnell mit dem Ausgleichstreffer zum 1:1. In den nächsten 15 Minuten konnte sich die HSG Herrenhausen-Stöcken III eine Führung von zwei Toren erarbeiten. Die Gäste reagierten mit einer Auszeit, die Früchte tragen sollte. Aufgrund von zwei Zeitstrafen musste die HSG ihre Abwehr umstellen. Die Gäste kämpften sich zurück und konnten mit einer 14:15 Führung in die erste Halbzeit gehen.
Die zweite Halbzeit begann mit dem Ausgleichstreffer für die HSG. Doch die TS Großburgwedel behielt die Kontrolle über das Spiel und konnte sich in den nächsten Minuten eine komfortable Führung von vier Toren erarbeiten. Die Schlussphase des Spiels war geprägt von vielen Toren und einem hohen Einsatz beider Mannschaften. Letztendlich konnte die TS Großburgwedel mit einem Endstand von 26:32 einen Sieg nach Hause tragen. Die HSG zeigte trotz der Niederlage ihren Kampfgeist.

  1. Herren vs. Lehrter SV III

Am 12.11 stand das Heimspiel der 3. Herren gegen den Lehrter SV III an. Nach zuletzt nicht zufriedenstellenden Spielen war die Motivation groß, am Sonntagmorgen einen Heimsieg einzufahren. Nachdem der Spielbeginn zunächst verschlafen wurde und offensiv einige Chancen liegen gelassen wurden, zeigt die Anzeigetafel nach 15 Minuten einen Rückstand (4:8) an. Nach einem Timeout, auf den ein konzentrierteres Auftreten unserer Mannschaft folgte, konnte bis zur Halbzeit eine 14:10 Führung erarbeitet werden. Offensiv gelang Ende der zweiten Halbzeit durch einfach Spielabläufe und Spielzüge nun mehr – und auch die Abwehr stabilisierte sich. In der zweiten Halbzeit gelang es unserer Mannschaft durch mehr Tempo im Angriff und gute Absprachen in der Defensive eine 22:16 Führung herauszuspielen. Durch inkonsequentes Abwehrverhalten Mitte der zweiten Halbzeit gelang es den Gästen allerdings innerhalb von 4 Minuten auf 22:20 heranzukommen. Nach einer taktischen Umstellung auf zwei Kreisläufern im Angriff, konnte die Führung aber bis zum Ende gehalten werden, sodass ein 27:24 Heimsieg errungen werden konnte – spannender und knapper, als erhofft. Am 25.11. geht es um 15:30 Uhr weiter mit einem Heimspiel gegen den TS Großburgwedel.

 

SG Immensen/Lehrte-Ost Gastmannschaft: HSG Herrenhausen/Stöcken III

Das Handballspiel zwischen der SG Immensen/Lehrte-Ost und der HSG Herrenhausen/Stöcken III versprach von Anfang an Spannung und Kampfgeist. Beide Mannschaften traten in der Regionsliga Männer St. 3 an und hatten das Ziel, die Partie für sich zu entscheiden.

Von Beginn an stellt die gute Abwehrarbeit in Verbindung mit einem bärenstarken Leon im Tor die Heimmannschaft im gebundenen Spiel vor große Herausforderungen. So konnte man sich über 5:8 und 7:10 ein wenig absetzten. Durch vermehrte technische Fehler und leichtsinnige Anspiele lud man die SG zur 1. und 2. Welle ein, sodass der Vorsprung zum Pausentee dahin war, 13:13.

Hellwach und mit einer starken Abwehr wollte man die 2. Halbzeit beginnen. Aber wie so oft liegen Vorsätze und Wirklichkeit weit auseinander. Ein kollektiver Blackout im Angriff lud den Gegner zur 1. und 2. Welle der so Tor um Tor erzielen konnten. 10 min Tiefschlaf resultierten in einem 21:15. Auszeit!!

Die zeigte Wirkung. Auf keinen Fall wollten man sich hier aus der Halle schießen lassen und schon gar nicht wenn der Gegner nur durch das eigene Unvermögen in Richtung Sieg unterwegs war. Im Angriff wurde wieder konzentrierter und zielstrebiger agiert, sodass man sich Tor um Tor ran abreitet. In der 55 min war es dann soweit der Anschlusstreffer zum 25:24 durch Olaf brachte wieder Spannung rein. In der hektischen Schlussphase wurde es nochmal ruppig, aber nicht minder spannend. Am Ende konnten wir das Blatt nicht mehr wenden, da zum einen 10 min Blackout ein zu hoher Kredit war und zum anderen die Wechselmöglichkeiten im Rückraum begrenzt waren, sodass hintenraus das ein oder andere Korn gefehlt hat.
Endstand 28:27.

Mund abputzen und weiter machen, am Sonntag ist der Lehrter SV III zu gast. Mit konsequenter Verfolgung des Matchplans sollten die 2 Punkte in Hannover bleiben.

Es spielten:

Rostek Leon, Brockmann Olaf (5), Langschwadt Lennart (1), Raker Linus (2), Tebbe Justus (1), Heimes Norman (8), Winterstein Sven, Bögel Steffen (1), Quast Felix (3), Herbig Lysander (3), Richers Adrian (3)

Betreuung:

Roß Stephanie, Claus Matthias

 

 
3.Herren vs. Friesen/Hänigsen
 
Am 7. Oktober 2023 fand in der Wendlandhalle ein Handballspiel zwischen der Heimmannschaft HSG Herrenhausen/Stöcken III und der Gastmannschaft TSV Friesen Hänigsen II statt. Das Spiel endete mit einem Sieg für die Gäste von TSV Friesen Hänigsen mit einem Endstand von 31:22. Zur Halbzeit führte die Gastmannschaft bereits mit 14:9.

Leider konnten einige Leistungsträger aufgrund von Verletzungen und Krankheiten das Spiel überhaupt nicht antreten. Trotz dieser Widrigkeiten zeigte das verbleibende Team eine mutige Leistung und kämpfte mit großem Einsatz.

Besonders bemerkenswert war die Tatsache, dass Robin Homann, der einst für die Gastmannschaft gespielt hatte, vor diesem Aufeinandertreffen besonders aufgeregt war. Die emotionale Bindung zu seiner alten Mannschaft machte dieses Spiel für ihn zu einer besonderen Herausforderung. Dennoch zeigte Robin eine herausragende Leistung auf dem Spielfeld und war unser Top-Torschütze.

Der Spielverlauf zeigte, dass die Gastmannschaft TSV Friesen Hänigsen II von Anfang an die Kontrolle über das Spiel übernahm. In der ersten Halbzeit gab es einige Verwarnungen und Zeitstrafen auf beiden Seiten, was die Intensität des Spiels unterstrich. Die Gäste konnten ihre Führung in dieser Phase ausbauen.

Torschützen auf Seiten der Heimmannschaft waren unter anderem Justus Tebbe, Lennart Langschwadt, Marco Pereira und natürlich Robin Homann. Für die Gastmannschaft trugen sich Spieler wie Klaas Fricke, Hannes Puchta und Gordon Nissel in die Torschützenliste ein.

Trotz des Ergebnisses zeigte die Heimmannschaft eine starke Leistung und gab angesichts der Verletzungssituation eine kämpferische Vorstellung. Das Team ist zuversichtlich, dass es sich für das Rückspiel besser vorbereiten wird, und die Chancen bestehen, TSV Friesen Hänigsen zu schlagen.

 
HSG verschläft Start in die zweite Halbzeit und verliert auswärts gegen Germania List
 
Für die verletzungsgeplagte dritte Herrenmannschaft der HSG stand am Dienstagabend das Nachholspiel bei SC Germania List an. Da insbesondere der Start in die zweite Halbzeit missriet, war bei der am Ende deutlichen 39:28-Niederlage nichts zu holen. Herrenhausen-Stöcken lag zu keinem Zeitpunkt der Partie in Führung, weshalb am Ende eine verdiente Niederlage feststand.
In der ersten Halbzeit dauerte es bis zur 5. Spielminute, ehe durch Jakob Holt der erste Treffer des Spiels für die Heimmannschaft fiel. Im Anschluss fielen die Tore reihenweise auf beiden Seiten, sodass es mit einem Stand von 19:16 in die Halbzeitpause ging. Zu diesem Zeitpunkt konnte Germania sich noch nicht entscheidend absetzen.
In den ersten gut 10 Minuten der zweiten Halbzeit schien es so, als wäre die dritte Herren nur körperlich anwesend gewesen. Der Rückstand wuchs bis zur 44. Spielminute auf 29:19 an, und kam einer Vorentscheidung gleich. In der restlichen Spielzeit konnte der Rückstand annähernd konstant gehalten werden. Letztendlich ging die Partie mit 39:28 Toren verdient an Germania List.
Hervorzuheben ist auf Heimseite Linksaußen Jakob Düsterdiek, der mit 16 Treffern entscheidenden Anteil am Sieg seiner Mannschaft hatte. Auf Seiten der HSG war Adrian Richers mit 6 Toren bester Werfer.
Weiter geht es für die dritte Herren am 04.11. bei der SG Immensen / Lehrte-Ost, die mit bislang 2:2 Punkten in der Tabelle direkt vor der HSG auf Rang 5 steht.
 

Saisonauftakt nach Maß gegen Hannover-Burgdorf III

Endlich war es am 09.09.2023 soweit und die Saison konnte nach einer schweißtreibenden Vorbereitungszeit starten. Für die kommende Saison hat sich das Gesicht der Mannschaft deutlich verändert, da wir nach der Abmeldung der IV. Herren mit einer neu gebildeten III. Herren die Saison bestreiten werden. Von daher war die Vorbereitungszeit geprägt von der Mannschaftsbildung und vom Einspielen unsere Spielzüge und des gemeinsamen Spielverständnisses und Zusammenspiels.

Das erste Spiel gegen Hannover Burgdorf III, die Mannschaft eine sogenannte Wundertüte, denn wir wussten nicht, mit welchen Spielern die Burgdorfer in Herrenhausen antreten würden (die Zweite spielt Regionalliga und die Erste ….., naja, wisst ihr ja, dazu kommt noch eine hochklassige A-Jugend Mannschaft). Aber so wird es auch die gesamte kommende Spielzeit bei den künftigen Spielen sein, denn wir treten diese Saison in der Regionsliga in einer Staffel mit neuen Mannschaften an, die eher aus dem Altkreis Burgdorfer stammen.

Aber nun zum Spiel: Entsprechend gut vom Spielertrainer Matze Claus vor dem Spiel eingeschworen, fingen wir mit einer agressiven und gut gestaffelten Abwehr an und konnten schnell mit 1:0 in Führung gehen. Unsere Abwehr war dann auch der Garant dafür, dass wir nach 16 Minuten 8:2 sicher in Führung lagen. Zudem hatten wir heute mit Stefan Schwichtenberg einen gut aufgelegten Torwart zwischen den Pfosten stehen. Wenn dann mal ein Spieler oder Wurf den Weg durch unsere Abwehr fand, Stefan den Wurf sicher entschärfen konnte. In der 25.ten Minute beim Stand von 13:4 !!!! (nur vier Gegentore, drei davon Feldtore) krönte Stefan seine brillante Leistung in der 1. HZ mit dem ersten von insgesamt drei gehaltenem 7 Metern!

Leider gab es dann in den letzten fünf Minuten der 1. HZ einen Bruch im Spiel, denn im Angriff verlor man sein bis dahin sehr gutes Spielkonzept. Es wurde überhastet abgeschlossen, zu schnell der Kreisläufer gesucht oder versucht DSF-Handball zu spielen (anm. der Red.: DSF, „Deutsches Sport Fernsehen“, ist der Vorgänger vom TV-Sender Sport 1 …. für die jüngeren Leser dieser Ausgabe ????). So stand es dann zum Ende der 1. HZ auf einmal nur noch 13:7.

Zu allem Unglück verletzte sich unser Spielertrainer in der letzten Sekunde der 1. HZ und wird uns die kommenden Wochen mit einem (voraussichtlichem) Außenbandriss im Fußgelenk fehlen. Gute Besserung, Matze!!!!

In die 2. HZ starteten wir dann wieder konzentriert und konnten unsere Führung gegen Burgdorf über 19:10 (39. Min.) und 22:14 (49. Min.) weiter ausbauen.

Die Auszeit des Gastes in der 50. Minuten tat uns dann nicht so gut, denn bei uns schlich sich in der Abwehr der Schlendrian ein und die Abstimmung in der Abwehr mit dem Kreisläufer stimmte nicht mehr, so dass der Gegner die Lücken nutzte und in den letzten zehn Minuten das Endergebnis mit 26:20 für sich noch etwas ansehnlicher gestalten konnte.

Alles in allem war es mit einer neu gebildeten III. Mannschaft eine Klasse Leistung, wo bereits schon sehr viel harmonierte, aber auch noch an der ein oder anderen Stelle nachgefeilt werden muss und zudem mit der gegnerischen Burgdorfer Mannschaft ein dankbarer Gegner angereist ist. Dieser Gegner ist mit Sicherheit kein Gradmesser für die kommenden Spiele. Da werden mit Sicherheit andere Kaliber kommen.

(Verfasser: Spieler mit der Nr. 6)

Es spielten:

Norman (7/1), Lysi (5/1), Tom Arne und Lennart (jew. 4), Marco und Olaf (jew. 2), Chrash und Steffen (jew. 1), Justus, Matze, Ucha und unsere Torhüter Stefan, Leon und Stein

 

 

_________________________________________________________________

Spielberichte HSG Herrenhausen/Stöcken 3, Saison 2022/23
_____________________________________________

 

Bericht 1. Spiel:
HSG Herrenhausen/Stöcken III vs. RSV Seele II
Das erste Spiel der Saison 2022/23 sollte ein Heimspiel sein. Und was für eins! Gut bestückt
packte die 3. Herrenmannschaft der HSG Herrenhausen/Stöcken mit 12 Mann das Spiel an.
Ihre Gegnermannschaft traten mit einem mehr an. Und diese beherzten „einer mehr“ sollte
nicht nur das Motto der kommenden sein, sondern auch unseren Männern schlussendlich zum
Verhängnis.
Aber nun erst einmal von Anfang an: Das erste Tor dieser Saison ließ ganze zweieinhalb
Minuten auf sich warten. Schließlich erlöste Norman Heimes mit der Nummer 23 die HSG
von der zunehmenden Spannung und der Torblockade. Den Gäste sollte wenig später Mithilfe
eines 7-Meter Abhilfe von auch ihrer Torblockade verschafft werden, aber...sie wollte noch
nicht so gerne.
Es folgte ein allmähliches Hineinfinden der beiden Mannschaften in das Spiel, ohne dass es
etwa einer von beiden gelingen sollte sich frühzeitig von der anderen abzusetzen. Erstmals in
der 13. Spielminute gelang es dem RSV die HSG in den Rückstand zu drängen. Die 3. Herren
half mit 2-Minutenstrafen und dem ein oder anderem 7-Meter dann auch ein wenig nach,
sodass sich schließlich ein Rückstand von bis zu sechs Toren verzeichnen ließ. Die gut
gesetzte Auszeit konnte dem leider erst einmal wenig entgegen wirken. Die Feinabstimmung
und Vertrautheit in vielen kleinen Spielmomenten fehlte einfach. Zur Halbzeit gelang es
dennoch mithilfe eines Tors des Trainers Matthias Claus höchstpersönlich den Abstand auf
drei Tor zu minimieren. Halbzeitstand 12:15. Da geht noch mehr.
Und es ging auch mehr. Aus der Kabine herausgetreten, galten auch die nächsten beiden Tore
unserer Heimmannschaft. Nur noch ein Tor Rückstand. Kein Problem für uns. Erstmal wieder
auf die bremse treten und 2-Minuten kassieren dachte sich der ein oder andere
Rückraumspieler. Doch auch diese überstandet die HSG gut und musste nur ein erstes Tor der
Gastmannschaft in der zweiten Halbzeit hinnehmen. Wieder herangekämpft, Ausgleich,
Führungswechsel. Plötzlich führt die 3. Herren dank eines pfiffigen 7-Meter-Tors des Spielers
mit der Nummer 6 (keiner kennt seine wahre Identität) mit zwei Toren 18:16 in der 42.
Minute. Durchhalten!
Doch dann der erneute Ausgleich. Es folgten an Spannung kaum zu übertreffbare fast schon
schmerzhafte Minuten eines gut zwanzigminütigen Kopf-an-Kopf-Rennens. Ausgleich,
Führungswechsel, Ausgleich, Führungswechsel...Wahnsinn! Zum verrückt werden.
Dann schließlich die letzten Sekunden. Die HSG gleicht in der 59. erneut aus. Nun steht es
26:26. Auszeit genommen durch die Gäste. Diesen Angriff gilt es zu überstehen und dann
hoffentlich schnurstracks den Siegtreffer zu landen. Doch dann...den Gäste aus Seelze gelingt
tatsächlich noch ein Tor...Was soll, 30 Sekunden sind noch auf der Uhr. Genug Zeit für einen
gut vorbereiteten Torabschluss. Also nach Adam Riese einfach Außen anfangen zu stoßen
und dann auf der anderen Seite abräumen. Soll sich der Außen drum kümmern... ach scheiß
drauf, ich bin Rückraumspieler und weltklasse. Warum nicht einfach `n wilden Pass an den
Kreis? Puff! Schadeschokolade...(kleiner Spaß, hab euch lieb <3).
Die die 3. Herren der HSG verliert das erste Saison- und gleichzeitig Heimspiel mit einem
Tor 26:27. Tja, einer mehr...
Bericht 2. Spiel:
Am Samstagabend im Sportzentrum Sahlkamp erwischte die dritte Herrenmannschaft der
HSG Herrenhausen Stöcken III einen rabenschwarzen Abend und verlor das Auswärtsspiel
auch in der Höhe verdient mit 36:22 (16:12) Toren gegen den Hannoverschen SC III. Die
erste Hälfte wurde durch einen 9:0-Lauf einer motivierten Heimmannschaft eingeläutet. Erst
in der zwölften Spielminute fiel das erste Tor für die HSG zum zwischenzeitlichen 9:1. Bis
zum Halbzeitpfiff gelang es zwar noch, den Rückstand auf 16:12 Tore zu verkürzen.
Im zweiten Spielabschnitt konnte die Aufholjagd jedoch nicht fortgesetzt werden. Im
Gegenteil: Durch eine löchrige Abwehr wurde es dem Hannoverschen SC immer wieder
leichtgemacht, klare Chancen herauszuspielen, während vorn aufgrund von technischen
Fehlern und schwacher Chancenverwertung überhaupt kein Rhythmus im Angriffsspiel war.
Obwohl unsere Torhüter Sven und Stefan noch einiges an Schadensbegrenzung betrieben, war
die Niederlage auch in dieser Höhe verdient.
Die besten Schützen für unser Team waren Norman und Lysander mit je sechs Toren. Beim
Hannoverschen SC waren gleich vier Spieler mindestens vier Mal erfolgreich, bester Werfer
der Partie war Benjamin Hübner mit 10 Treffern.

Bericht 3. Spiel:
Spielbericht Regionsoberliga Samstag, 01.10.22 HSG Herrenhausen Stöcken III - HSG
Hannover-West 32:26 (15:10)
Nach einem verpatzen Saisonstart mit 2 Niederlagen wollten wir nun endlich den ersten
Saisonsieg einfahren. Leider waren wir nur mit 8 Feldspielern und 2 Torhütern am Start,
sodass der erfahrenes Spielertrainer Matze Claus doch mit ran musste. Aber bereits beim
Aufwärmen haben wir beim Blick zum Gegner festgestellt, dass dort scheinbar auch wegen
des langen Einheitswochenendes nur 10 Spieler im Kader waren.
Das Spiel begann mit vielen Fehlwürfen auf beiden Seiten, sodass das 1:0 für uns erst nach 3
Minuten durch Lysi Herbig gelang. Der Gegner von Hannover West traf zum ersten Mal nach
05:30 zum 3:1 Anschlusstreffer. Es war das erste von am Ende 13 Toren des besten Spielers
der Gäste, Michael Reis.
Bis zur 18 Minute mit Spielstand 8:6 für uns war es ein ausgeglichenes Spiel. Danach kamen
wir immer besser in unser variables Angriffsspiel und bauten den Vorsprung auf bis zu 6 Tore
zum 14:8 in der 27. Minute aus. In dieser Phase des Spiels war besonders Verlass auf unseren
Halbrechten Johannes v. Leitner, der unwiderstehlich durch die Abwehr des Gegners ging und
sehenswert abschloss. Hervorzuheben ist auch die Leistung von Felix Quast, der zu ersten mal
zum Einsatz kam und gleich 4 Tore zum Sieg beisteuerte.
Im Tor steigerte sich Stein mit einigen guten Paraden. Und auch den wendigen Linksaußen
der Westler hatte er nach 2 Hebertoren dann im Griff und freute sich über den gehaltenen Ball
im 3. Anlauf.
Mit 15:10 ging es in die Pause.
Trainer Matze, sichtlich außer Atem, war zufrieden mit der Leistung. Insbesondere gefiel ihm,
dass endlich die im Training geübten Kombinationen "Bommel" und "3:4" mehrfach bis zum
Torerfolg beendet wurden. Taktisch ließ sich unser Trainer 2 spielentscheidende Faktoren
einfallen: Wir wechselten Angriff/Abwehr auf der Mitte zwischen Matze im Angriff und in
der Abwehr mit Chris Feist, der sein bislang bestes Spiel für die HSG machte. Auf der 3 im
Angriff spielte auf ungewohnter Position heute Robin Homann, dem 3 Tore gelangen, was
sonst auf seiner angestammten Position auf Linksaußen eher die Ausnahme ist.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit kamen die Jungs von Hannover West immer näher ran und
verkürzten bis zur 45. Minute auf 21:19 Tore. Einige ausgelassene Chancen und mehrere 2
Minuten Strafen ließen den Vorsprung schmelzen. In dieser Phase des Spiels gelang Adrian
Riechers ein ganz wichtiges Tor zum 22:19 von der Halbrechten Position mit Links in's kurze
Eck. was auch die Eltern unter den ca. 100 Zuschauern auf der Tribüne sichtlich freute.
Beim Stand von 24:23 nahm Matze eine Auszeit. Das war genau richtig in dem Moment, denn
Michael Reis traf nach Belieben. Wir schworen uns auf die letzten 8 Minuten ein und sollten
nur noch 3 Tore kassieren. Wir selbst erzielten aber noch 8 Tore bis zum Abpfiff. Unser
letztes Tor warf Olaf Brockmann, der mit insgesamt 7 Treffern bester Schütze vor Lysi mit 5
Treffern war. Insgesamt war es aber eine geschlossene Mannschaftsleistung, wo sich jeder
Spieler in die Torschützenliste eingetragen hat.
Damit gehen wir gut gelaunt in die lange Spielpause bis zu unserem nächsten Spiel am 12.11.
in der Wendlandhalle. Nach dem Spiel feierten wir noch den Sieg mit Bier und Bockwurst
vom HSG Kiosk. Gern gesehener Gast war der Schiedsrichter Hendrik Machate, der obwohl
allein pfeifend, eine gute Leistung anbot und nach dem Spiel bei einem Bierchen mit uns noch
die eine oder andere Entscheidung diskutierte. So soll es sein, ein gutes Beispiel für Fair Play
und Sportsgeist bei Heimspielen der HSG in der Wendlandhalle.
Sport Frei! Euer Stein!

 

 

 

___________________________________________________________________

Spielberichte HSG Herrenhausen/Stöcken 3, Saison 2021/22
___________________________________________________________________

15.10.2021 Bericht Altwarmbüchen

Zum 2. Saisonspiel ging es am Samstag in den Nord-Osten Hannovers nach Altwarmbüchen. Hier sollte nach dem unglücklichen Saisonauftakt gegen Neustadt der erste Sieg eingefahren werden. Auch wenn die Personallage gerade im Rückraum angespannt war, durch die Ausfälle von Max und Matze. Der Grundstein für den 1. Saisonsieg sollte eine gute Abwehrleistung sein, welche schon gegen Neustadt phasenweise gezeigt werden konnte. Nach 30 s wurde die Personallage im Rückraum nochmals dünner, als nach einem Zusammenprall Norman mit blutender Lippe erstmals mal raus musst. Den Schock schien die Mannschaft zunächst gut überstanden zu haben und hielt bis zum 3:2 nach 5 min das Spiel noch offen. Dann jedoch kamen vor allem hektische Aktionen im Angriff, welche den Gegner immer wieder zu schnellen Toren einluden. Gleichzeitig stellte die Abwehr phasenweise die Arbeit komplett ein, sodass Altwarmbüchen immer wieder über deren linke Angriffsseite abräumen konnte. Erster „Arbeitsnachweis“ der Abwehr gab es erst nach 18 min mit der ersten gelben Karte. Da war die Messe aber schon fast gelesen beim Stand von 15:5. Bis zur Halbzeit konnte der Trend nicht mehr gestoppt werden, sodass es mit 20:9 zum Pausentee ging. Felix war es mit seinen Paraden noch zu verdanken, dass der Rückstand nicht noch deutlicher ausgefallen war. Die Maxime für die 2. Halbzeit war es, zumindest diese zu gewinnen und endlich mal Handball zuspielen. Die 2. Halbzeit begann erstmal mit einem 3:0 Lauf von Altwarmbüchen. Wie schon in der 1. Halbzeit waren es vor allem die Fehler in der Offensive und die Passivität in der Abwehr die es dem Gegner leichtmachten. Zumindest einer hatte in der Abwehr die Arbeit noch nicht vollständig eingestellt. Da Michael aber alleine zupackte, rückte dieser natürlich in den Fokus der Schiris und musste nach 3x2 min vorzeitig in die Kabine. Durch den komfortablen Vorsprung wechselte Altwarmbüchen munter durch, wodurch das Spiel ausgeglichener wurde. Am Ende konnte die 2. Halbzeit nicht gewonnen werden und so endete das Spiel mit 37:24 für Altwarmbüchen. Unterm Strichen war es die Passivität der Abwehr, welche die linke Angriffsseite um Herzog und Titov nicht in den Griff bekam und die zu hohe Fehlerquote im Angriff mit weggeworfenen Bällen aber auch ausgelassenen Chancen, z.B. 3 vergebene Siebenmeter. Bleibt nur der Blick nach vorn, wobei der kommende Gegner auch keine Laufkundschaft ist mit Langenhagen II.

Zum Kader gehörten: Felix, Maximilian, Olaf (6), Michael, Norman (3), Johannes (5), Titus (3), Daniel, Lysander (1), Robin (2), Arian (4)

Alte Saison:

07.03.2020 TuS Bothfeld II -HSG Herrenhausen/Stöcken III 22:23 (10:10)

Bericht von Benedikt Hoff

Auswärtssieg, Auswärtssieg, Auswärtssieg...Am Samstag, den 07.03.2020 reiste die 3. Herren zur 2. Mannschaft des TuS Bothfeld und überzeugte in einem allgemein torarmen Spiel mit einer kämpferischen Leistung. Weiterhin gibt es eine prall gefüllte Verletztenliste und wir gingen ohne Linkshänder ins Spiel.In der ersten Halbzeit entwickelte eine ausgeglichene Begegnung bei der tendenziell die HSG in Führung lag, sich jedoch nicht entscheidend absetzen konnte. Die höchste Führung in der ersten Halbzeit betrug 3 Tore. Die Auslösehandlungen liefen zu Beginn noch flüssig, alle bewegten sich harmonisch miteinander und dadurch entstanden immer wieder Lücken. Dort wusste vor allem der Rückraum zu überzeugen. Doch auch der TuS aus Bothfeld ging immer wieder in die Tiefe und fand Lücken in der Abwehr der HSG. Nach 30 gespielten Minuten ging es leistungsgerecht mit 10:10 in die Kabinen.In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, auf beiden Seiten musste für jedes Tor gekämpft werden. Mitte der zweiten Halbzeit könnte sich TuS Bothfeld zum ersten Mal mit drei Toren (18:15) absetzen, wodurch sich die HSG jedoch nicht unterkriegen ließ. Der Rückraum agierte von nun an nicht mehr mit der Durchschlagskraft aus der ersten Halbzeit, weshalb vermehrt der Abschluss über die Außenpositionen gesucht wurde. Die Quote stimmte und es konnten dort auch 2-min-Strafen gezogen werden. In der Abwehr stand die HSG jetzt besser wodurch der Gegner immer wieder ins passive Spiel lief und vermehrt Abschlüsse aus dem Rückraum erfolgten. Der Block stand in den Situationen und die Torhüter konnten die Bälle parieren. Die Schlussphase war geprägt von zwei Roten Karten, welche jeweils auf beiden Seiten durch überharte Fouls verursacht wurden. Somit gewann die 3. Herren nach 60 min mit 22:23 in Bothfeld.Das Spiel wurde durch den Schiedsrichter Meyer sehr souverän mit einer klaren Linie geleitet. Die HSG beendet damit eine Sieglos-Serie von drei Spielen mit einem Auswärtssieg und lässt den TuS Bothfeld II weiterhin in der Tabelle hinter sich.Zum Kader gehörten: Bernd(TW), Sven(TW), Lysander(3), Olaf(8), Matze(1), Felix(1), Simon, Marten, Norman(4), Max(2), Marco(1), Robin(3)

 

HSG Hannover-West -HSG Herrenhausen/Stöcken III 34:28 (15:15)

Bericht von Lysander Herbig

Nächste unnötige Niederlage

Am Sonntag empfing Hannover-West die Mannschaft unserer 3. Herren. Zuhause im Hinspiel erzielte man noch ein gelungenes 36:30. Heute sollten es auch 6 Tore Unterschied sein – aber ein anderer Sieger. Das Spiel begann sehr ausgeglichen und intensiv. In der 2. Minute erzielte unsere Mannschaft das erste eigenen Tor und damit den Ausgleich durch einen 7 Meter. Nach einem 5:5 zog die Heimmannschaft das erste Mal davon. Beim Stand 11:8 nahm sie ihre erste Auszeit. Auch wenn diese Auszeit etwas unerwartet kam, nutze die Verschnaufpause unseren Männern mehr. Aus einem 11:8 wurde schnell ein 12:12. Wieder Auszeit, diesmal die Gastmannschaft. Vor der Pause gelang zunächst das erheiternde 12:15, doch folgten direkt darauf eine Unmenge an technischer Leichtsinnsfehler, welche Hannover-West zu nutzen wusste und den Ausgleich noch vor der Halbzeit erzielte – das bringt schlechtes Omen... Die zweite Hälfte begann wie die erste sehr ausgeglichen. Nach 5 Minuten gelanges unserem Gegner dann aber einige Tore Abstand zu verzeichnen. Doch auch das Zurückliegen mit fünf Toren erlosch den Kampfgeist unserer Handballer nicht. Man verkürzte und versuchte immer wieder zu antworten, doch Hannover-West pflegte es stets von Außen durch die schier undenkbarsten Winkel zu treffen – ein Problem, was schon gegen Langenhagen auffiel. Spätestens als Herrenhausen/Stöcken in doppelter Unterzahl die Partie beenden mussten, war klar, dass man geschlagen war. Torschützen: Norma (7), Robin (5), Olaf (4), Matthias (3), Simon (2), Felix (2), Lysander (2), Maximilian (2), Justus (1)

22.02.2020 HSG Herrenhausen/Stöcken III – HSG Langenhagen II 26:30 (12:14)

Bericht von Lysander Herbig             

Ihr? Erster? Wir helfen doch gerne.

Am vergangenen Samstag traten unsere 3. Herren erneut gegen die Langenhagen in den Ring. So motiviert und euphorisch man nach dem Auswärtssieg im Hinspiel war, so ernüchternd und getroffen war man es nach der Revenge. Dank Norman endete der erste Angriff, anders als mittlerweile schon fast üblich, mit einem Tor. Langenhagen ließ sich davon nicht beeindrucken und antworteteschnell mit einem Tor von rechts außen durch Markus Sauer, der mit einer sagenhaften Leichtigkeit an diesem Abend insgesamt 7-mal aus zum Teil beeindrucken ungünstigen Winkeln traf. Das Spiel nahm rasch an Tempo und Intensität zu. Auf einen Treffer der einen Mannschaft, folgte direkt ein erfolgreicher Angriff der anderen. Schließlich gelang es Langenhagen sich etwas Luft zu verschaffen und ein Vorsprung von vier Toren (5:9) wurde verzeichnet. Doch unsere Männer ließen nicht locker. Die nächsten 4 Treffer sollten ihnen gehören. Die Ruhe im Spiel unserer Gäste ließ dies allerdings kalt. So trugen sie einen 2-Tore-Vorsprung mit in die Kabine. Bis hierin ein sehr faires Spiel, in dem man sich nicht über die Leistung der Schiedsrichter klagen konnte. Fest entschlossen die Führung nun an sich zu reißen, fand sich unser Heimteam in der Abwehr wieder, konnte das erste Tor nach der Pause durch ihre Gegner allerdings nicht verhindern. Es gelang Herrenhausen/Stöcken nicht mehr in Führung zu gehen, auch wenn zweimal ein Ausgleich große Hoffnung versprach. Ein zentrales Problem: Die Chancenverwertung. Mehr Platz, insbesondere auf der rechten Seite, konnte man sich nicht wünschen. Nutzen konnten die Herren diese Räume aber nur zu selten, was vielleicht auch daran lag, dass die Heimmannschaft keinen Linkshänder stellen konnte. Unterm Strich: Langenhagen war definitiv schlagbar, unsere Herren machten zu wenig aus ihren Chancen. Unsere Torwärter konnten sich allerdings sehen lassen und hielten neben vielen Würfen aus dem Spiel heraus, drei 7-Meter.Torschützen: Matze (7), Olaf (5), Robin (5), Norman (4), Marco (3), Simon (1) und Felix (1)

HSG Herrenhausen/Stöcken III - HSG Hannover-West

Nach den noch sieglosen Spielen plagt sich unsere 3. Herren zudem mit herben Verletzungssorgen. Wichtige Spieler im Rückraum fehlen langzeitverletzt.  Zum letzten Punktspiel gegen die HSG Hannover-West konnte unsere Mannschaft dennoch mit einer vollmotivierten und vollem Spielformular aufwarten. Dies und gegebenenfalls die eine Stunde länger Schlaf durch die Zeitumstellung beflügelten Scheinbar unsere Truppe.

Die Anfangsphase war temporeich. Das Training der letzten 4 spielfreien Wochen hat sich bezahlt gemacht, indem das schnelle Aufbauspiel verinnerlicht wurde. Der konsequente Weg zum Tor von unserem Rückraum, den Kreis und die Außen sorgte stets für Gefahr und vor allem Toren. Hellwach konnte sich die Mannschaft, auch durch die geschlossene und clevere Abwehr, einen Vorsprung von 12:6 und bis kurz vor Ende der Halbzeit dann sogar zum 22:12 ausbauen. Halbzeitstand 22:13.

Nach der Pause galt es, den Ansturm aus Hannovers Westen in zu einem lauen Wind abflauen zu lassen. Dies geling auch anfänglich der 2. Halbzeit. Die Angriffe der Gäste wurden allerdings durchschlagender, unsere Abwehr durchlässiger. So konnte Hannover-West bis auf 5 Tore anschließen, zum 28:23. Die leicht offensive Deckung der Gäste bereitete einige Sorgen, aber kein Kopfzerbrechen. In der 48. Minute konnte der Abstand von 9 Toren zur Pause wieder erlangt werden. Von da an hieß es: Konzentriert das Spiel mit Spaß nach Hause schaukeln. Robin Homann glänzte noch mit wichtigen 7-Meter-Treffern (6 Tore im Spiel), Glanzparaden wurden dem Publikum durch unseren letzten Mann Bernd Schober geboten, der die Gegner zur Verzweiflung brachte. Am Ende gewann unsere HSG das beinahe perfekte und unterhaltsame Spiel mit 36:30.

Der nächste Gegner wird die TUS Bothfeld sein. Mit einer ähnlichen Leistungen erhoffen wir uns auch beim nächsten Heimspiel wieder 2 Punkte.

 

07.09.2019 Spielbericht HSG Herrenhausen Stöcken III gegen HSG Herrenhausen Stöcken IV

Saisonstart missglückt könnte man sagen, aber das wäre wahrscheinlich nicht die ganze Wahrheit. Am Samstag trafen zwei Mannschaften aufeinander, die sogar zusammen trainieren und sich daher ganz gut kennen. Die Ausgangslage war aber klar. Durch die Verstärkungen der IV. Herren hatten wir in der III. Herren keine Chance. Gleich zu Beginn wurde uns von der Vierten die Marschrichtung des Spiels aufgezeigt, und wir konnten nur noch versuchen es als Vorbereitung auf die für uns nun am kommenden Wochenende beginnende Saison zu nehmen. Nach einer 1:0 Führung war es dann auch schon vorbei und wir kamen schnell mit 1:6 unter die Räder. Selbst den Pfosten hatten Sie auf Ihrer Seite. Er verhinderte gleich sechs mal in der Ersten Halbzeit unsere Bemühungen Anschluss zu finden. Deshalb ging es mit 7:14 in die Halbzeit. Nach der Pause versuchten wir eine Deckungsumstellung auf 5:1. Diese brachte nicht die erwünschte Initialzündung. Die Vierte konnte Ihr Spiel nach belieben weitermachen, so dass wir nur noch unter Wettkampfbedingungen unsere Abläufe probieren konnten. Auch um unsere neuen Spieler ein wenig an die Mannschaft zu führen. Am Ende hieß es 17:34 für die Vierte und das auch in der Höhe verdient, auch wegen eines sehr gut aufgelegten Gia im Tor der Vierten. Am Nächsten Samstag geht es gegen TSV Pattensen, die Ihr Auftaktspiel in Altwarmbüchen verloren haben. Dort werden wir alles für einen Sieg tun, um nicht gleich zu Beginn im Keller festzuhängen. Tore für die III Herren: Olaf 4 (3 Siebenmeter), Simon, Justus, Henning und Christian je 3 Max 1

__________________________________________________________________________