Mannschaftsinfos m/D Jugend

Männliche D-Jugend

Jahrgang 2011/12 (Saison 2023/24)

Wir suchen immer Verstärkung - kommt einfach vorbei! 

Spielplan 2023/24

Tag Trainingszeit Halle Ansprechpartner Kontakt
Donnerstag 17:00 - 18:45

GS Herrenhausen

Christoph Strahtmann 0176 / 34997985
Montag 17:00 - 18:30

GS Stöckener Bach

   

Spielberichte 2023/24

D-Jugend mit Licht und Schatten

Unsere männliche D-Jugend startet diese Saison in der Regionsklasse 1, Staffel 2. Dort erwartet und ein sehr durchwachsenes Teilnehmerfeld aus Anfängern und auch schon deutlich erfahreneren Teams. Entsprechend wechselhaft sind auch unsere ersten drei Saisonspiele verlaufen.

Los ging es am 10. September in Langenhagen. Wir sind sehr gut in das Spiel gestartet und haben uns relativ schnell einen kleinen Vorsprung herausgespielt. So stand es nach 6min bereits 4:0. Mit einer sehr guten Abwehr und einem ruhigen und kontrollierten Spiel in der ersten Halbzeit ging es nach 20min mit 9:4 in die Pause.
Zur Beginn der zweiten Halbzeit haben wir dann vergessen Tore zu werfen und sind vielleicht etwas zu sicher gewesen, dass Spiel schon gewonnen zu haben. So konnte Langenhagen langsam verkürzen und auf 9:7 herankommen. Nach 30min wurden dann in einer Auszeit alle noch einmal wachgerüttelt und dann lief es auch wieder besser. Bjarne beendete eine Phase von 10min ohne Tor mit einem schönen Wurf in den Winkel und wir konnten anschließend einen ungefährdeten 12:8 Sieg einfahren.

Über unser erstes Heimspiel, gegen den TUS Vinnhorst wollen wir nicht weiter sprechen. Die Gäste waren fast durchweg einen Kopf größer und entsprechend schneller. Am Ende mussten wir uns mit 5:22 deutlich geschlagen geben.

Besser war es dann wieder auswärts, am 24.09.2023, bei der TS Großburgwedel 2. Wir haben einen super Start erwischt, konnten aus einer guten und dynamischen Abwehr heraus von Anfang an einfache Tore erzielen und haben uns sehr schnell nach 5min auf 5:0 abgesetzt. In der Folge haben wir viel durchgewechselt, und alle Spieler sind zu Einsatzzeiten gekommen. So ging es mit einem deutlichen 10:1 in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit konnten wir unsere leicht angeschlagenen Spieler etwas schonen (auch wenn die gar nicht geschont werden wollten), unterschiedliche Spielformen austesten und trotzdem einen überzeugenden 20:8 Sieg und weitere zwei Punkte nach Herrenhausen und Stöcken mitnehmen.

Jetzt sind wir gespannt auf den weiteren Verlauf der Saison und hoffen auf weitere Spannende und vielleicht etwas mehr ausgeglichene Spiel. Der Oktober ist komplett Spielfrei, weiter geht es am 12. November gegen den TuS Bothfeld und dann in heimischer Halle, am 19. November gegen die TSV Friesen Hänigsen.

 

 

Abschlussbericht Hinrunde D-Jugend 2022/23

Mit der D-Jugend haben wir nun auch die Hinrunde abgeschlossen. Nach dem verlegten Spiel gegen den TSV Loccum haben wir nun gegen jede Mannschaft gespielt und können eine insgesamt positive Zwischenbilanz ziehen. Mit dem vierten Tabellenplatz stehen wir in der oberen Hälfte und haben wenig Abstand nach oben und nach unten, eine spannende Rückrunde ist garantiert.

Bemerkenswert ist die Steigerung der Jungs. Selbst mit einer Mannschaft, die großteils aus Spielern des jüngeren D-Jugend Jahrgangs besteht stehen wir gut dar und haben auch potenzial noch einen oder zwei Plätze nach oben zu rücken. Entscheidend dafür ist es den Spaß und die Konzentration abzuwechseln, sodass die Jungs in den entscheidenden Momenten gut zusammenspielen können.

Hervorzuheben ist definitiv Karl, mit 130 Toren führt er ohne Konkurrenz die Torschützenliste in der Staffel an (Platz 2 liegt bei 83). Für die Abwehr brauchen wir besonders seine Flexibilität, denn Karl kann auf jeder Position nahezu jeden Gegner problemlos verteidigen.

Ebenso muss ich Tom, Tristan und Sebastian einen großen Dank aussprechen. Ohne die drei als Organisatoren und Unterstützer wäre die Saison nicht so möglich wie sie aktuell läuft. Vielen Dank!

Als letztes ein kleiner Ausblick: Das nächste Spiel findet am 04.02. gegen die Nienburger statt. Zwei wichtige Punkte wenn wir die Badenstädter einholen wollen. Auch sind bereits Teamevents zur Handball WM und einem Saisonabschluss in Planung. Ebenso ist geplant im Sommer zum ersten Mal zum Beachhandballturnier nach Cuxhaven zu fahren, auch wenn das bisher noch keine konkrete Form hat.